Die Schule arbeitet eng mit den ortsansässigen Kindertagesstätten zusammen.
Sicherlich haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihr Kind ausreichend auf die Schule vorbereitet ist oder was
von einem Schulkind erwartet wird. Ein paar Gesichtspunkte, die Schulreife bzw. Schulfähigkeit gut widerspiegeln finden Sie hier aufgelistet.
Im Bereich der Grob- und Feinmotorik
- Dreipunktgriff (der Stift wird von Daumen und Zeigefinger geführt, der Stift liegt in der Mulde zwischen Daumen
und Zeigefinger)
- Umrisse beim Ausmalen einhalten können
- mit Arbeitsmaterialien umgehen können (Schere, Kleber)
Im Bereich des sozialen und emotionalen Verhaltens
- sich trennen können
- abwarten können
- mit anderen Kindern zusammenarbeiten können
- sich bei einem Spiel einordnen können
- Regeln (auch Gesprächsregeln) akzeptieren und einhalten können
- sich selbst zurücknehmen können
- sich entschuldigen können und gewaltfrei in Konfliktsituationen reagieren
- kleine Misserfolge ertragen können
- nach Hilfe fragen und Hilfe annehmen
Im Bereich des Arbeitsverhaltens
- sorgfältig arbeiten können
- eine Arbeit selbstständig beginnen und beenden können (Anstrengungsbereitschaft)
- sich auf eine Sache mind. 15 Minuten am Stück konzentrieren können (Lautstärketoleranz entwickeln: Nebengeräusche
ertragen können)
- Interesse an Lern- und Spielangeboten haben
In Bezug auf Ordnung und Selbstständigkeit
- sich selbst an- und ausziehen können
- seine Schuhe anziehen können (ggf. auch allein zubinden)
- Ordnung halten können (am Platz und in der Schultasche)
- allein auf die Toilette gehen können
- Verantwortung für seine Sachen übernehmen
Im Bereich Sprache
- Das Kind kann ganze Sätze bilden und die Artikel werden korrekt benutzt.
- Die Pluralbildung (Mehrzahl von Wörtern) gelingt.
- Erlebnisse werden erinnert und können in korrekter zeitlicher Reihenfolge nacherzählt werden.
- Das Kind kann Fragen stellen und in ganzen Sätzen beantworten.
- Das Kind kann seinen Vor- und Nachnamen nennen
- Es kennt die Präpositionen: unter, über, neben, gegenüber, hinter, auf
- Alle Laute können nahezu korrekt gebildet werden
Im Bereich Kognition
Wahrnehmung:
- Gute Seh- und Hörfähigkeit (prophylaktische Vorstellung beim Pädaudiologen und Orthopisten)
- Räumliche Orientierung haben: über, unter, neben, vor
- Ordnen und unterscheiden können
- Muster erkennen und nachlegen können
Verständnis:
- Grundfarben und -formen kennen und benennen können
- Einfache Spielregeln verstehen und mündliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können
- Simultane Mengenerfassung bis zur Menge 3 und Würfelbilder erkennen
- Erkennen und benennen von mehr und weniger und größer und kleiner
- Die Hälfte und das Doppelte erkennen und benennen
Merkfähigkeit:
- Lieder und Reime behalten
- Arbeitsaufträge behalten können
- Arbeitsmaterialien kennen und wiedererkennen können
- Erfassen einfacher Handlungsabläufe z.B. anhand einer Bildfolge
Damit Sie Ihrem Kind einen guten Schulstart ermöglichen, wünschen wir uns…
- dass Ihr Kind ein gesundes Frühstück für die Schule erhält
- dass Ihr Kind viel mit anderen Kindern und draußen spielt
- dass Sie Ihrem Kind einen angemessen Medienkonsum vermitteln (Fernsehen, Computer,
Spielekonsolen)
- dass Sie ihrem Kind zutrauen, allein die Schule zu betreten
- dass Sie Ihrem Kind keine Erfahrungen vorweg nehmen, sondern dass Sie Ihrem Kind zutrauen, Erfahrungen selber zu
machen
Stand: September 2023