Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule ist ein kostenloses Angebot, an dem die Kinder für ein halbes Jahr verbindlich angemeldet werden.

Sie findet dienstags, mittwochs und donnerstags bis 15.15 Uhr statt.

Sie gliedert sich in die Bereiche: Mittagessen, Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften.
Um die Anforderungen des Bildungsauftrages dieser Gruppen zu erfüllen, möchten wir die Kinder
         - in ihrer Persönlichkeit stärken,
         - in ihrer Individualität annehmen und fördern,
         - in sozial verantwortliches Handeln einführen,
         - in ihrer Kreativität, Phantasie und Bewegungsmöglichkeit fördern,
         - zur selbständigen Auseinandersetzung mit unseren Angeboten locken.

Die Inhalte während der offenen Ganztagsschule sind im Gegensatz zur Schule nicht leistungsbezogen, sondern sollen besonders Spaß und Freude vermitteln. Das Angebot wechselt täglich und die Kinder werden an der Gestaltung und Planung beteiligt. Die Stunden sollen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder möglichst Rechnung tragen und beinhalten daher Angebote sowohl zur Bewegung wie auch zur Entspannung und Ruhe und zur Kreativität und Gesprächen. Die Fachräume werden dazu genutzt. Das Spiel- und Bastelmaterial wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Unser Mensa-Team sorgt an jedem Tag für eine frische und leckere Auswahl in der Salatbar, an der sich die Kinder selbst bedienen können.

Unsere Mensa ist unter der Telefonnummer 05464 91072 zu erreichen. Ein Anrufbeantworter ist geschaltet.

Johannesschule Rieste
Bahnhofstr. 39
49597 Rieste

Rufen Sie einfach an 05464-91070 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.