Johannesschule Rieste stellt sich vor

Die Johannesschule ist eine zwei-bis dreizügige verlässliche Grundschule in Rieste. Als offene Ganztagsschule bietet sie an 3 Tagen in der Woche Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an. Sie steht als nicht konfessionsgebundene Schule Kindern aller Glaubensrichtungen offen. Schulträger ist die Samtgemeinde Bersenbrück.

Die Johannesschule Rieste will nicht nur Unterrichtsstätte sein. Sie versteht sich als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum für die ganze Schulgemeinschaft und als ein Ort sozialer Begegnung. Besondere Schwerpunkte liegen in der Gewaltprävention, der „Bewegten Schule" und der Förderung besonders begabter SchülerInnen.

Rundgang

Die Johannesschule kann sich den unterschiedlichen Anforderungen einer modernen Schule stellen. Neben ausreichenden Klassenräumen stehen verschiedene Fachräume zur Verfügung.

Ein Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen erschließt den Kindern dieses moderne Medium.

Eine sich ständig erweiternde Schulbücherei mit Angeboten für die Klassen 1-4 wird intensiv genutzt und fördert damit die Lesekompetenz unserer Schülerschaft. Die Schulbücherei ist täglich von 7.45 - 8.05 Uhr für alle Schüler geöffnet und wird von den Eltern betreut.

Durch die vielfältige Ausstattung einiger Räume werden die praktischen und kreativen Fähigkeiten der Kinder entwickelt und erweitert. So gibt es einen Musikraum, einen Sachkunderaum, einen Werkraum und eine Schulküche.

Des Weiteren verfügt die Schule über einen Schulgarten mit sogenannten „Bauerngartenpflanzen". Der Schulgarten wird überwiegend von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und ihren Betreuungskindern  gepflegt.

Mit einer gut ausgestatteten Turnhalle, dem geräumigen Pausenhof und dem weitläufigen Spielplatz kommt die Schule dem Bewegungsdrang der Schüler entgegen. Feststehende und mobile Spielgeräte stehen den Kindern in ausreichender Zahl zur Verfügung. Erholung bietet die Ruhezone.

Der Mehrzweckraum und die Pausenhalle bieten Platz für schulische und außerschulische Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsfeiern, Klassenfeste, Theateraufführungen auf der mobilen Bühne, Kickerturnier, Informationsveranstaltungen u.v.m.). Ferner dienen sie täglich den Betreuungsgruppen als Raum sowie als Ruhezone in der Pause.

Auch die Mensa mit den ihr angeschlossenen Gruppenräumen wird für schulische und außerschulische Veranstaltungen genutzt. Außerdem finden in ihr Hausaufgabenbetreuung und andere Ganztagsangebote statt.

Unterrichts- und Pausenrhythmus

Der Unterrichts- und Pausenrhythmus kann coronabedingt zur Zeit abweichen!

Klassen 1-4

Unterrichtsblock

9.40 – 10.03  Aufstellen

Spielpause

Unterrichtsblock

11.35– 11.58  Aufstellen

Spielpause

5. Unterrichtsstunde

6. Unterrichtsstunde

Offene Ganztagsschule:

Ende Hausaufgabenbetreuung

Ende AG

Johannesschule Rieste
49597 Rieste

Rufen Sie einfach an 05464-91070 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.