Spende an unseren aktiven Förderverein

Am 24. und 25. Februar 2024 veranstaltete die Firma Kotte Landtechnik eine Hausmesse. Für die Kinderbelustigung sorgte mit einem Kinderschminken der Förderverein unserer Schule. Den Erlös der großen Tombola spendete die Firma unserem Förderverein. Auch die Zeitung hat darüber berichtet (s. Presse).

Abschied von unserem langjährigen Hausmeister Willi Wernke

Mit einer Feierstunde verabschiedete die ganze Schulgemeinschaft unseren Hausmeister  "Willi" in den Ruhestand. Alle Schulkinder standen Spalier bis zum Planwagen, mit dem das Kollegium Willi nach Hause brachte.

Neue Bücher in der Schülerbücherei

Am 15. Dezember 2023 hat uns der Verein Riester Kurve e.V. neue Bücher für die Schulbücherei übergeben. Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich dafür.
 

Die Ausleihe von Büchern aus unserer Schulbücherei wird von Eltern durchgeführt, die es an jedem Morgen vor Schulbeginn ermöglichen, dass die Kinder sich mit aktuellem Lesestoff versorgen können. Organisiert wird die Buchausleihe von Frau Janning-Hagedorn. Allen beteiligten Eltern sagen wir an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön!

35. Medienbörse am 7. und 8. Oktober 2023

Die beliebte Medienbörse unseres Fördervereins findet wieder statt. Jedes Buch kostet 1.- Euro, egal ob Kinderbuch, Roman, Krimi oder Bildband. Es werden außerdem Schallplatten und CDs verkauft.

Kickerturnier

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 hat bei hochsommerlichen Temperaturen das Kickerturnier des Fördervereins und unserer Schule stattgefunden. 35 Mannschaften haben daran teilgenommen. In spannenden und schweißtreibenden Kämpfen und unter den lauten Anfeuerungsrufen der Fans wurden die Klassen- und Schulsieger ausgespielt. 

Sieger der 1. Klassen wurde die Mannschaft "Maheysoccer" (Henry und Mark) aus der 1b.
Sieger der 2. Klassen wurde das Team "Barcelona" (Theo und Bruno) aus der 2b.

Sieger der 3. Klassen wurde die Mannschaft "Die Kings" (Jonas 3c und Cadon 3b).

Sieger der 4. Klassen wurde das Team "die Profi Kicker" (Caine und Enrico) aus der 4b.

Im Halbfinale standen sich die Mannschaften der 1. und 2. Klasse gegenüber. Die Mannschaften der 3. Klassen spielten gegen die  der 4. Klassen.

Im Finale kämpften die Mannschaften "Barcelona" und "Die Kings" gegeneinander.

Schulsieger wurde nach einem dramatischen Wettkampf mit nur einem Tor Unterschied die Mannschaft der 2. Klassen "Barcelona".

Alle Klassensieger erhielten als Anerkennung eine Medaille, die Schulsieger noch eine Urkunde vom Förderverein.

Außerdem verloste der Förderverein noch für alle Klassen einen  Preis.

Es war wieder ein tolles Turnier und hat allen viel Spaß gemacht!

Sandkastenumrandung

Dank unseres aktiven Fördervereins hat unser Sandkasten auf dem Spielplatz jetzt eine Umrandung, auf der man auch prima sitzen kann. 

Neuer Vorstand des Fördervereins

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins Grundschule Rieste e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Näheres finden Sie auf dieser Homepage unter dem Button "Förderverein"

Neue Bücher in der Schulbücherei

Zum Nikolaustag hat unser Förderverein für unsere lesebegeisterten Kinder noch aktuelle Bücher angeschafft, die sich die Kinder gewünscht haben.

 

Aus der Schulbücherei können jetzt auch die Bücher, aus denen am Vorlesetag vorgelesen wurde, ausgeliehen werden.

 

Pünktlich zum Bücherei-Tag für die 2. bis 4. Klassen gibt es neue Bücher in der Schulbücherei!

Einschulung 2022

Aufgrund der gelockerten Corona-Beschränkungen konnten in diesem Jahr die Eltern der Schulanfänger wieder Kaffee, Tee und belegte Brötchen genießen, während ihre Kinder die 1. Schulstunde ihres Lebens absolvierten.
Der Förderverein unserer Schule machte es möglich. Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

Noah und Hannes sind Schulsieger

Johannesschule Rieste veranstaltet zusammen mit dem Förderverein ein Tischfußballturnier

 

Endlich war es wieder soweit. 29 Mannschaften der Grundschule Rieste traten gegeneinander an. Sie überlegten sich spektakuläre Namen für Ihre Teams und strotzten nur so vor Power und Ehrgeiz, das Kickerturnier als Sieger der vier Klassenstufen und als Schulsieger zu bestreiten. Sie feuerten sich gegenseitig an und die Schiedsrichter hatten Mühe, den ganzen Toren zu folgen.

Stolze Sieger der 1. Klassen wurde die Mannschaft der „Teufelskicker“ (Bruno und Theo), bei den 2. Klassen gewann die Mannschaft „Die besten Kickerspieler“ (Cadon und Maximilian), bei den 3. Klassen siegte die Mannschaft des „HSV-BVB“ (Noah und Hannes) und bei den 4. Klassen die Mannschaft „HSV Zone“ (Tony und Justus).

In einem spannenden Finalspiel gingen Noah und Hannes aus der 3. Klasse als Schulsieger hervor.

Alle Klassensieger freuten sich über eine Medaille und die Schulsieger bekamen zusätzlich eine Urkunde.

Die neue Aula

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsfereien konnten wir unsere neue Aula in einer kleinen Feierstunde zum ersten Mal erleben. Mit Musik und einer Geschichte lernten alle Kinder und Lehrer den neuen, schönen, gut klingenden Raum kennen.

An jedem Adventsmontag sangen wir draußen gemeinsam bei Kerzenschein unser Adventlied.

Neue Bücher in der Schulbücherei

Der Förderverein unserer Schule hat wieder neue aktuelle Bücher für unsere Schulbücherei gekauft. Wir freuen uns sehr darüber und sagen im Namen der SchülerInnen: "Vielen Dank!"

Verabschiedung von Frau Sattler

Die Pädagogische Mitarbeiterin der Johannesschule Rieste Gisela Sattler  wechselt in den Ruhestand.

 

So richtig kann es sich noch niemand vorstellen, Gisela Sattler nicht mehr in der Johannesschule Rieste zu sehen. Doch Gisela Sattler ist in den Ruhestand gewechselt. Am Freitag den 16. Juli 2021 war ihr letzter offizieller Unterrichtstag.

Dass sie künftig auf die immer einsatzbereite und gut gelaunte pädagogische Mitarbeiterin verzichten muss, kann sich auch Schulleiterin Jette Muschol noch nicht vorstellen. Schließlich packt Gisela Sattler auch sonst immer mit an, wenn Hilfe gebraucht wird. Das war auch früher schon so.

Ursprünglich hat die heute 66-Jährige den Beruf der Heilerziehungspflegerin gelernt. Dann kam ihre Tochter zur Welt. Als diese zur Schule ging, wurde jemand gebraucht, der in der Stunde nach offiziellem Schulschluss die Kinder von berufstätigen Eltern beaufsichtigt. Zwei Mütter, darunter Gisela Sattler erklärten sich dazu bereit. Mit der Einführung der verlässlichen Grundschule wurde Frau Sattler in den Landesdienst eingestellt, aus dem sie jetzt nach 24 Jahren verabschiedet wurde.

Hunderte Schüler hat sie kennengelernt, darunter auch Kinder von ehemaligen Grundschülern.

Was sie in der Schule geleistet hat, geht weit über die Betreuung von Kindern in den Randstunden und die Vertretung von Lehrkräften hinaus. Deshalb hatte sich das Kollegium auch etwas Besonderes ausgedacht, um Gisela Sattler zu verabschieden. Alle Schülerinnen und Schüler standen Spalier und schwenkten weiße Taschentücher zum Abschied, einige hatten Blumen für  „Frau Sattler“ gepflückt. Die Schulleiterin Frau Muschol verabschiedete Gisela Sattler mit herzlichen Worten und überreichte als Dankeschön einen großen Blumenstrauß. Frau Felker als Personalrätin der Johannesschule Rieste übergab vom Kollegium eine rote Stammrose und ein Buch, in dem aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie Kolleginnen und Kollegen Seiten mit guten Wünschen und Bildern gestaltet hatten. Auf dem Schulhof wartete schon ein Planwagen, mit dem Gisela Sattler durch Rieste in den Ruhestand gefahren wurde.

Neue Bücher für die Schulbücherei

Der Förderverein unserer Schule hat zur großen Freude unserer vielen kleinen Leser und Leserinnen wieder neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft. Aktuelle und häufig nachgefragte Serien wurden durch die Neuerscheinungen ergänzt  und  mehrere der begehrten Sachbücher gekauft. Herzlichen Dank an den Förderverein und besonders an Frau Janning-Hagedorn, die coronabedingt die tägliche Buchausleihe zurzeit alleine durchführt. 

Ausflug der 3. Klassen zum Alfsee

Im Sachunterricht arbeiten die 3. Klassen momentan zum Thema „Mein Ort Rieste“. Da darf natürlich der Alfsee nicht fehlen! Und umso mehr hat es uns gefreut, dass Herr Harms uns eingeladen hat, einen Vormittag zum Alfsee zu kommen. Nach einer Begrüßung und einer Einführung, warum es den Alfsee überhaupt gibt und wie er sich in den letzten Jahren verändert hat, begrüßte uns „Clown Ati“. Gemeinsam gingen wir ins Germanendorf, spielten dort ein Spiel aus der Zeit der Germanen und durften dann noch den Kletterturm, das Labyrinth und die anderen Spielgeräte erkunden und ausprobieren. Da fiel der Weg zurück zur Schule doch etwas schwer… Vielen Dank noch einmal an Herrn Harms und das gesamte Team für den tollen Vormittag!

 

Karneval 

Am Rosenmontag wurde in unserer Schule Karneval gefeiert. Wer wollte, konnte sich verkleiden und es gab viele tolle Kostüme bei Schülern und Lehrern. Der Elternrat hat ein großes Frühstücksbüffett organisiert und Waffeln gebacken. Es gab die Möglichkeit, sich in der Turnhalle sportlich zu bewegen oder in der Disco zu tanzen, Spiele und Bastelangebote wahrzunehmen oder einfach auf dem Pausenhof zu toben. 

Neue Bücher in der Schulbücherei

Pünktlich zum Vorlesetag hat der Förderverein wieder neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft. 

Von „Gregs Tagebuch 14“ über „Lotta Leben-Alles Bingo mit Flamingo“ bis zur neuen Buchreihe „Das magische Baumhaus Junior“ gibt es viele neue Bücher zu entdecken.

Wir freuen uns sehr über die neuen Bücher und bedanken uns beim Förderverein, der unsere Schulbücherei jedes Jahr mit neuen aktuellen Büchern versorgt.

Große Alarmübung mit der Feuerwehr

Am 21. September 2019 war es soweit. Die große Alarmübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rieste fand statt. Viele Eltern und Schaulustige waren gekommen um zuzusehen. Selbst in der Presse und im Internet wurde über unsere Übung berichtet (s. Presse).

 

Besuch von der Feuerwehr

Am 21. September 2019 wird im Rahmen des 85-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Rieste in der Schule eine große Alarmübung durchgeführt. Alle Schüler und Lehrer werden vor Ort sein, damit die Übung so echt wie möglich stattfindet. Die Eltern sind eingeladen zuzuschauen. Der Förderverein Grundschule Rieste e.V. sorgt mit Würstchen und Getränken für die nötigen Stärkungen.

Zur Vorbereitung auf das große Ereignis sind Frau Knufmann und Herr Rohe von der Freiwilligen Feuerwehr Rieste in der Schule gewesen und haben die Kinder ausführlich über die Übung und über alles, was man über die Feuerwehr wissen sollte, informiert.

Rope Skipping mit den Skipping Hearts

Am 3. Juni besuchte uns das Skipping Hearts Projekt. Wie viel Spaß alle dabei hatten und wie anstrengend es war, zeigen die nachfolgenden Bilder. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte den Button "Presse" drücken, denn die Bramscher Nachrichten haben darüber berichtet.

Baumpflanzaktion der Klasse 4a

Auch eisige 4°C konnte die Klasse 4a nicht davon abhalten, sich auf den Weg nach Ohrte zu machen. Dort trafe sie in der Nähe des Wasserwerks Ohrte auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche auf Frau Suhre vom Wasserverband Bersenbrück. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Forstamt Ankum in Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Weser- Ems sollte diese Fläche aufgeforstet werden. Innerhalb von einer Stunde pflanzten die Kinder 525 Eichenbäume (vorgesehen waren 450 J). Insgesamt soll mithilfe vieler anderer Schülerinnen und Schüler ein 3,5ha großer Wald mit über 20 000 Bäumen entstehen.

Spende durch den Förderverein

Im Rahmen der ersten Adventfeier am Montag, 03.12.2018, übergaben drei Eltern aus dem Förderverein für jede Klasse ein Spiel. Die Schülervertreter nahmen die Geschenke mit Freude entgegen, nun gibt es wieder ein nuees Spiel in jeder Klasse, das in den Regenpausen gespielt werden kann.

Der Förderverein spendete außerdem 100 Euro für die Schulbücherei. Das Büchereiteam kaufte aktuelle Bücher aus den Serien "Gregs Tagebuch", "Lotta Leben", "Ostwind" und "Star Wars". Außerdem wurde das Angebot an Büchern der beliebten Wimmelbuch-Serie "Wo ist Walter?" erweitert.

         Bundesweiter Vorlesetag

Am 16.11.2018 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt, der seit 2004 einmal im Jahr durchgeführt wird.

In der Johannesschule Rieste findet jährlich eine besondere Aktion zum Vorlesen statt. In diesem Jahr zogen die Kinder klassenweise aus, um in einer Einrichtung in Rieste etwas vorgelesen zu bekommen. Die Klasse 1a besuchte den Bürgermeister Herrn S. Hüdepohl in der Gemeindeverwaltung. In der Freiwilligen Feuerwehr bekamen die Kinder der Klasse 1b  etwas über die Feuerwehr vorgelesen. In der kath. Kirche St. Johannes der Täufer hörte die Klasse 2a eine klanglich gestaltete Geschichte. Einen großen Trecker und die passende Geschichte dazu erlebten die Kinder der Klasse 2b bei der Firma Landmaschinen Kotte. Der Kobold Pumuckel trieb sein Unwesen für die Kinder der Klasse 3a, die Pumuckel in der Tischlerei Eckelmann erlebten. Fußballgeschichten hörten die Kinder der Klasse 3b beim SC-Rieste. Alle Einrichtungen empfingen die Kinder gastfreundlich. Für die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule Rieste war dieser Vormittag ein spannendes und interessantes Hörerlebnis. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen lasen in den beiden Kindertagesstätten in Rieste eine zu Bildern gestaltete Geschichte vor.

 

 

Außerschulisches Lernen

Besuch der 1. Klassen bei der Biologischen Station Alfhausen

Am Donnerstag, 24.5.18, und am Freitag, 25.5.18, haben jeweils die 1a und die 1b die Biologische Station in Alfhausen besucht, um den Lebensraum Wiese zu erforschen. Nachdem die Kinder zunächst zahlreiche Blumen, Gräser und Kräuter auf der Wiese entdeckt und näher kennengelernt haben, durften sie danach Wiesenbilder mit den Blättern und Blüten der Pflanzen malen. Das faszinierte die Kinder sehr, "wie Zauberei" kam es ihnen vor. Nach einem gemeinsamen Frühstück, ging es dann noch mal zur Wiese. Diesmal wurden kleine Insekten, Spinnen und Schnecken gefangen und unter die Lupe genommen. Natürlich sehr vorsichtig, damit die Tiere am Ende wieder unbeschadet frei gelassen werden konnten. Ein gemeinsames Spiel zum Leben auf der Wiese rundete schließlich den gelungen Ausflug ab. Alle Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Besuch bei der Biologischen Station!

 

 

Riester Schule um 2 Pokale reicher

Erfolgreiches Abschneiden beim Soccer School Cup 2018

Über eine spontane Einladung kam die Johannesschule Rieste zur 12. Osnabrücker Stadtmeisterschaft der Grund- und Förderschulen im Fußball in der Soccerhalle Sutthausen. Ein Turnier, welches mit 20 Mannschaften und weit über 100 Kindern großes Ansehen bei den Schulen in der Stadt genießt. Neben den 73 Spielen und 308 Toren durften sich die Teilnehmer zusätzlich über den Besuch der VfL Osnabrück Spieler Marc Wachs und Tim Möller sowie deren aktuellen Cheftrainer Daniel Thioune freuen.

Doch neben diesen Highlights sorgten die Kinder der Johannesschule selbst für die erfolgreichen Höhepunkte des Events. Nach einer unglücklichen Vorrunde erkämpften sich die Jungen der 4b einen verdienten Finalsieg im Spiel um Platz 11. Am Ende zeigten sie allen Teilnehmern, dass neben dem Siegen auch das Verlieren zum Sport gehört, es jedoch kein Grund ist, sich den Spaß an solch einem Tag verderben zu lassen.

Erfolgreicher lief es bei den Jungen der Parallelklasse, welche mit einem fulminanten zweiten Platz ein wahres Ausrufezeichen setzten. Erst im letzten von insgesamt sechs Spielen mussten sich die total erschöpften Jungs gegen die Albert-Schweitzer Schule geschlagen geben.

Nach der gleichen Anzahl an Spielen war auch die gemischte Mädchenmannschaft am Ziel und belegte in der Endtabelle den starken dritten Platz. Sowohl die Jungen der 4a als auch die Mädchen sicherten sich damit einen glanzvollen Pokal und einen weiteren Klassenball, welcher vom NFV überreicht wurde.

Doch nicht nur die Trophäenausbeute spricht im Nachhinein für ein erfolgreiches Turnier, sondern vielmehr das gezeigte Miteinander, der Umgang mit dem Fairplay auf den Plätzen und die lautstarke Unterstützung aller Mitschüler während der Spiele. Ein großes Lob an alle Kinder!

Zusätzlich auch ein Dankeschön an alle tatkräftigen Eltern, die nicht nur einen reibungslosen Fahrweg garantiert haben, sondern auch organisatorisch einiges zum Erfolg beigetragen haben.

Neue Bücher für die Schulbücherei

 

Sachbücher werden von allen unseren Kindern gerne gelesen. Deshalb hat der Förderverein unserer Schulbücherei eine neue Sachbuchreihe gespendet. Vielen Dank für die tollen Bücher!

Wußten Sie schon, dass die Ausleihe in unserer Schulbücherei von Eltern organisiert wird? An jedem Schultag ist die Bücherei von 7.50 Uhr bis 8.05 Uhr geöffnet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!

 

Insektenhotel von der Jägerschaft in Rieste für die Schule

Biologische Station

Bei schönstem Frühlingswetter erkundeten die Kinder der ersten Klasse die Flora und Fauna am Alfsee. Mit Begeisterung wurden verschiedene Pflanzen gesammelt und bestimmt. Aus  den Blumen und Gräsern haben wir anschließend  kleine Kunstwerke hergestellt .

Danach gingen wir auf Insektenjagt. Geschickt aber vorsichtig fingen die Kinder Spinnen, diverse Käfer oder Schaumzikaden. Nachdem wie sie genau angeschaut und gelernt haben, in welcher Etage der Wiese sie wohnen, haben wir sie wieder frei gelassen. 

 

Die 1a

Welttag des Buches 2017

Am 23.04. wird jährlich der Welttag des Buches begangen. Lehrkräfte der vierten und fünften Klassen können für ihre Schülerinnen und Schüler bei der Stiftung Lesen Buchgutscheine bestellen, mit denen die Kinder dann in einer ausgewählten Buchhandlung ein Buch erhalten, das zu diesem jeweiligen Tag erschienen ist.

In diesem Jahr erschien "Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich.

Zu uns in die Schule kam am 25.04.2017 Herr Martin Weitzmann von der Buchhandlung Weitzmann und weckte mit seiner spannenden Lesung bei den Viertklässlern das Interesse zum Weiterlesen des Buches. Außerdem erklärte er anschaulich den Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem gebundenen Buch. Durch Fragen erfuhren die Kinder etwas über die Aufgaben und und das Arbeitsfeld eines Buchhändlers. Herr Weitzmann gestaltete eine lebendige und interessante Deutschstunde, die gleichzeitig eine Lesung war. Am Schluss erhielt jedes Kind gegen seinen Gutschein das Buch. Und was taten die Kinder dann?...lesen...

 

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Drittklässler das Wasserwerk in Ahausen.

Hier finden Sie uns

Johannesschule Rieste
Bahnhofstr. 39
49597 Rieste 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05464-91070 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion | Sitemap
© Johannesschule Rieste